Home
Über JOGL
  Entstehung
  Eigenschaften
  Installation
Tutorial
  Lektion1
  Lektion2
  Lektion3
  Lektion4
  Lektion5 
JOGL vs.
   OpenGL

Links
Impressum

Tutorial

Lektion 1 : In dieser Lektion werden die grundlegenden Komponenten eines JOGL-Programms erläutert.
Fenstererzeugung und Kamerapositionierung mittels gluLookAt() werden erklärt. Außerdem erstellen wir mit GL_QUADS die Basis für unsere Beispielszene.

Lektion 2: Die zweite Lektion behandelt die Erzeugung von geometrischen Primitiven mit GLU und GLUT
Mit diesem Wissen erzeugen wir dann die Spielfiguren für unsere Beispielszene

Lektion 3: In der dritten Lektion lernen wir Lichter kennen. Wir behandeln verschiedene Arten von Lichtern und wie diese erzeugt werden. Dann nutzen wir dies, um unserer Szene zu beleuchten.

Lektion 4: Die vierte Lektion behandelt Materialien, die wir nutzen können, um unsere Szene interessanter zu gestalten. Verschiedene Materialien werden vorgestellt und ihre Verwendung erklärt.

Lektion 5: In diesem Abschnitt wird die Verwendung von Texturen erklärt, u.a. wie man Texturen erstellen kann und wie diese in die Szene geladen werden können.
Mit diesem Wissen werden wir dann eine Textur für unser Spielfeld erzeugen und es auf die mit GL_QUADS gebildete Oberfläche legen.